ELENA Mirò schwarz elastisch im Leben Baumwolle 3% Elasthan Damenhose 97% nnrdmw3407-neue Kleidung

Schreibblockade, denke ich oder einfach zu viele Krisenherde…..

Schönes zu erzählen gibt es nicht.Herren Schlafanzug lang - Klima-Light (nur Gr. 54) von Hajo in 2 FarbenGerard Darel Damen Schwarze Spitze Kurzarm Knielänge Etuikleid 36 DAMEN

Gestern nun hätte man mich durchaus in einer psychiatrischen Klinik unterbringen können, denn, nachdem ich die Post bekam, konnte ich nicht aufhören  zu weinen.

Hatte ich Monate, also seit Ende März, damit verbracht, wieder und wieder nach dem Fortgang der Bearbeitung meines Widerspruches gegen den Reha-Bescheid der deutschen Rentenversicherung zu fragen, zumal mir die Klinik zugesagt hatte, den Aufnahmetermin vom 26.6. zu halten, weil da ja auch die ambulanten aufgenommen werden können. Ich hatte ambulant beantragt und stationär bewilligt bekommen in einer Klinik, die keine Kinder mit aufnimmt….

Montag nun bekam ich die mündliche Zusage,  das ich ambulant einrücken darf, nachdem ich Mitte Mai noch eimal einen Antrag geschickt bekommen, bearbeitet und zurück geschickt hatte, teilte dies der Tagesmutter mit, cancelte die Reittermine und ….Festliches Kleid Abendkleid und Bolero von MIM große GrößeElegantes SAMOON Damenkleid Größe 50 NEU Baumwollekleid.

Samstag kam Post von der Klinik mit neuer Fallnummer ist meine Reha verschoben auf den 19.09. diesen Jahres, gut vier Wochen vorher läuft mein Krankengeld aus….wovon ich bis dahin lebe, weiß ich nicht. Ich dachte an freiberufliches Betteln vormittags in der Fußgängerzone von Hannover.

Der zweite Brief war noch schlimmer, in ihm steht, das ich lediglich einen Knorpelschaden im Knie und keinerlei körperliche Einschränkungen habe.

Nachdem Donnerstag bei Orthopäden, der doch bitte mal die Osteochondrose im  Rücken röntgen sollte, weil knapp unterhalb der Rippen ein Wirbel durchrutsch, keine Sorge, ich kenne das schon…..

Gesprächsverlauf:Deerberg Kleid Damen Dress Damenkleid Gr. INT M Elasthan, Baumwolle,... e911e4dDamen Hose 7 8 Hosen weite Oberschenkel Gummibund Schwarz Ecru Stretch-Bund

„Und? Hat die Bandage geholfen?“

„Ja, anfangs schon, aber dann wurde das Bein furchtbar dünn und ich mußte nachversorgt werden und es wurde weiter dünner und weil so blöd zu hinken anfing, habe ich Tina angerufen, die ist Orthopädiemeisterin und die hat mir…“

Ich denke, da hat er schon abgeschaltet.

„Mit Hilfe dieser Orthese konnte ich meinen Schmerzmittelverbrauch gegen Null senken und baue sogar Muskeln auf.“

„Wenn Sie die Schmerzen nicht mehr aushalten, dann kommen Sie und wir setzen ein Knie ein. Ein gerades Bein, das ist auch für den Rücken besser….“

DAS war seine Antwort. Und wenn man dann noch an den Brief von der Rentenversicherung denkt, die mir attestiert, völlig gesund zu sein…

Ja, die Orthese sei zu klein. Da stimmte er zu. Ein Rezept für eine Neue gab es nicht.Hale Bob Seide Bedruckte Tunika Kleid Größe L NGKEpcot Center Map Velvet Longsleeve Dress

Und dann die beiden Briefe….Ernsthaft. Nach den Rentenversicherung könnte ich wieder arbeiten gehen, aber ich weiß gar nicht wie.

Aber immerhin soll ich in einem halben Jahr wieder kommen…..wegen dem Kunstknie und dem graden Bein.

Also… Leben ist annerste…

ELENA Mirò schwarz elastisch im Leben Baumwolle 3% Elasthan Damenhose 97% nnrdmw3407-neue Kleidung

„Tante Mathiesen?“

„Was haste denn, Irenchen?“

„Tante Mathiesen, ich habe Hunger.“

„Und was willste essen?“

„Ein Wurstebrot, Tante Mathiesen, ein Wurstebrot…“

Omma erzählt von ihrer Schwester nach dem Krieg, als sie bei Mathiesens untergebracht worden waren….Irene, ihre Schwester ist 1988 von der Autobahnbrücke bei Bockenem gesprungen.

Ich mache ja Familiengeschichte. Und bin nun durch viele Bücher durch.

Diese hier:ETRO Pants 098586 grauxMultiFarbe 40Denim Co Active French Terry Tunic Vest Pant Weiß S NEW A286791.

und bin nun bei Sirgrid Chamberlains „Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“.

Ja, stimmt schon, irgendwie auch verzettelt. Aber das kam, als ich, und eigentlich ist das eigentlich ja klar,  COS Langarmkleid dunkelblau-grasgrün Casual-Look Damen Gr. DE 34 Kleid Dressdieses Buch war dran, als ich las, das Erziehung ja nicht mit 1945 aufhört und das das Erziehungsbuch der Johanna Haarer noch bis 1962 verlegt und verkauft wurde….

Es ist im Moment eine sprachlose Zeit,  sprachlos, wie sie früher schon war. Und erschreckend. Einfach erschreckend.

Aber immerhin kann Omma erzählen, von Irenchen, der Uroma und dem Wurstebrot.

„Irene, was haste denn da?“ Omma macht ihre Uroma nach.

„Ein Wurstebrot..“ Omma macht Irene nach.COS Kleid Damen Dress Damenkleid Gr. INT M kein Etikett schwarz 509c182DIESEL STRETCH denim pants Light Blau Distressing processing

„Gibbe mal ha…“ Und dann erzählt Omma, das ihre Oma der Irene das Wurstebrot erstmal abgenommen hat und eine Scheibe vom Brot der Familie abgeschnitten hat, die Zentimeter-Dicke Wurst von dem einem Brot auch auf dem anderen verteilt hat, so das beide Kinder ein Wurstebrot hatten.

„Ich war halt so still und hätte mich nie getraut zu fragen“, sagt Omma. Und Irene, die wär‘  halt so ein hellblondes Kind mit lauter Locken gewesen, da wären alle drauf abgefahren.

ELENA Mirò schwarz elastisch im Leben Baumwolle 3% Elasthan Damenhose 97% nnrdmw3407-neue Kleidung

ich wünsche, frohe Ostern gehabt zu haben. Dies ist quasi die Karte, die nach den Feiertagen ankommt.

Während der Feiertage hatten wir zu tun. Es kam Besuch, die Mädels hier hatten so genervt, das sie ins Schwimmbad mußten, so daß das am Samstag- Morgen stattfinden mußte….und ich mußte lesen. Fast zwanghaft.

Ich bitte also, diesen Faux pas zu entschuldigen, aber ich muß zurück in die Bücher.

ELENA Mirò schwarz elastisch im Leben Baumwolle 3% Elasthan Damenhose 97% nnrdmw3407-neue Kleidung

Was haben wir bis jetzt?

Wir haben einen Onkel mit zwei Geburts- und Sterbedaten oder aber zwei mit gleichem Namen und den Onkel noch nicht gefunden.

Wir haben einen Großvater mit zwei Geburtsorten oder zwei Großväter mit einer gleichnamigen Frau.

Warum heiratet die Stütze, und das ist offensichtlich nicht die Haushaltshilfe, die wir kennen, mit 32 Jahren den Landarbeiter und das 1935? Warum offensichtlich? Weil es für Hilfen im Haushalt ganz andere Titel gab. Küchenhilfe, Dienstmädchen, Mamsel.Diesel DE-Drios Abito Damen Jeanskleid Kleid BlauDamen Ledermonturhose mit Schutzpolsterung schwarz Gr. 36 BikerDamenmode Kurzkleid Halbarm Rundhals Freizeit Kleider Geblümt Neu Sommer WeißEmilio Pucci MultiFarbe Logo Tunika Kleid ohne Gürtel edle Farben neu DG 38.

Wenn das also stimmt, was die längst verstorbene Nachbarin, Frau Schift, gesagt hat,  und eine Stütze eine Tochter aus gutem Haus war, die in den Haushalt einer Freundin der Mutter gegeben wurde, um dort nicht nur die Haushahltsführung zu lernen, sondern auch einen geeigneten Heiratskandidaten zu finden, dann frage ich mich, warum sie einen Landarbeiter-Sohn geheiratet hat, der längst schon Halbwaise war, wie mir eine ganz entfernte Verwandte vor zehn Jahren erzählt hat.

Und warum beginnt der Geburtsname ihrer Mutter, die eine der beiden Trauzeugen ist, einmal in Sütterlin mit X und bei ihrer Unterschrift in Sütterlin mit M?

Wie man sieht, sammle ich Fragen.Givenchy Schwarz mit Reißverschluss Saum LeggingsDesigual Kleid Damen Dress Damenkleid Gr. INT S blau 0670ab5

Fragen, mit denen ich an die diversen Stellen heran treten kann und werde.

ELENA Mirò schwarz elastisch im Leben Baumwolle 3% Elasthan Damenhose 97% nnrdmw3407-neue Kleidung

Wir paßt das bloß alles zusammen?

Ich bin nicht immer dran, an der Suche.DKNY Karo-Kleid mit Roll-up-Manschette aus Baumwoll-Mix L grauschwarz Nachthemd

Aber ich habe schon eines ganz klar gefunden, eines was bis in unsere Zeit fortwirkt:

Die Brüder Himmler von Katrin Himmler.Esprit Abend,Party Leder Kleid Gr. 36 34 NEUEscada Elements damen Pants Trousers Straight Leg High Rise Sz 38 6ESCADA Kleid mit Cut-outs aus Viskose-Mix D 42 schwarzFESTKLEID ABENDKLEID ELEGANT KLEID SCHWARZ-Gold GR. 30 (60) NEU.

Das Buch ist mit einem anderen gestern gekommen und ja, ich gestehe, ich kaufe sie aus einem Antiquariat.

Mehr als die Hälfte habe ich schon gelesen, nach jedem Kapitel höre ich auf, gehe einmal durch die Wohnung, räume den Geschirrspüler ein, um dann doch wieder zum Buch zurück zu kehren. Es ist genau das richtige Buch für mich, es beschreibt die Umstände, die dazu führten, das alles so kam, wie es kam und welche Verwicklungen es gab und, zu dem Schluss war ich schon vor dem Buch gekommen, jede einzelne Geschichte ist nur im Zusammenhang mit den vorher gehenden Ereignissen zu verstehen, auch jede persönliche..

Und eins, was auch noch in unsere heutige Zeit schwappt, das fasst 1910 der Vater von den Himmler-Söhnen in einem  Brief an seine Frau zusammen:

„Die gute und vielseitige Erziehung der Kinder ist jedes Opfer wert.“  aus Katrin Himmler, Die Brüder Himmler, Eine Deutsche Familiengeschichte, Seite 48.

Ich hoffe, ich habe es richtig zitiert. Es gibt noch mehr Stellen, bei denen ich Schnappatmung bekomme. Aber ich denke, ich werde es ein zweite Mal lesen müssen.

ELENA Mirò schwarz elastisch im Leben Baumwolle 3% Elasthan Damenhose 97% nnrdmw3407-neue Kleidung

Wir haben geräumt. Es gab einen neuen Schrank für das Esszimmer, der alte flog zumindest teilweise raus.

„Stell doch einfach den ganzen Sperrmüll in die Garage, ich fahr das dann weg!“ C. ist immer so furchtbar lustig, vieles kriege ich gar nicht mehr die Treppe hoch.

Also sagte ich D., er solle die Stühle, die Matraze, den Buggy, die zwei Badezimmer-Unterschränke, das Kettcar und noch ein paar andere Dinge doch bitte einfach in die Garage stellen.

Sowohl den Doppelbuggy wie auch die kaum gebrauchte Kinderbettmatratze als auch das Kettcar hatte ich wie Sauerbier angeboten und nichts hatte einen Interessenten gefunden. Noch vor Doppelbuggy und Kettcar war die Garage voll und C.  ebbes genervt.Dsquarot2 Damen Gestreift Seide Kurzarm Maxikleid XS es 38EWA I WALLA dress Größe S(M L).

Und so kam er auf die Idee, den eingestaubten Doppelbuggy und das alte Kettcar mit einem Schild „Zum Mitnehmen“ an die Straße zu stellen.

Da stand es nun. Und wir fuhren einkaufen. Als wir wieder kamen, fanden wir nur noch das Schild vor.

Emm ging zu Rossmann und kam wieder  und erzählte, dass Hempelmanns Tochter mit dem Kettcar die Straße auf und ab fahre.

Hempelmanns sind die Nachbarn zwei Häuser weiter, die mit den drei Kindern. Die Eltern erwiedern den Gruß, manchmal. Hin und wieder. Also eher so ab und zu. Die Tochter von Hempelmanns starrte unsere Kinder aus dem Hempelmannschen Garten oft einfach nur an, auch wenn unsere Kinder ein fröhliches „Hallo“ riefen, sie starrte und das machte Mini irgendwann Angst.

„Lasse“, antwortete ich. „Hempelmanns Hund kackt ja auch in unsere Einfahrt.“

Emm mußte die Neuigkeit gleich mal C. erzählen.Echtlederleggings Wildlederhose DROMe XS SchwarzGANT Kleid Damen Dress Damenkleid Gr. INT M Kaschmir, Wolle schwarz 833ad96DGoldthee schumacher Effortless Jogger Pant Gr. N5 BlauDamen Partykleid Abendkleid Ballkleid Cocktailkleid Kleider neu G-B-31.

Ich ging in den Garten und wollte Forsythien für die Eier schneiden. Eier, Ostern und so. Ich habe nur drei Zweige geschnitten, weil es über den Garten vom Doktor und seiner Frau rief und rief und rief. Beim dritten Zweig begriff ich, dass ich gemeint war.

Es war Herr Hempelmann.

„Danke für das Kettcar!“

DAS fand ich peinlich.HALLHUBER AUSGESTELLTES KLEID ETUIKLEID CAMEL BEIGE BRAUN KLEID EDEL ELEGANT 36Etuikleid marine Gr 40.

„Nicht dafür. Ist doch schön, wenn jemand Freude dran hat. Die Kleinen kann ich damit nicht fahren lassen und meine Jüngste ist dafür zu schwach. Wird ja nicht besser vom Rumstehen. Hauptsache, ihre Tochter hat Spaß.“

Dann wurde ich ins Haus gerufen und heute grüßt Herr Hempelmann nicht mehr.

Sie sind in den Urlaub gefahren. Woher ich das weiß?  Das Auto vom Doktor seiner Frau parkt bei Hempelmanns in der Einfahrt. Es soll Diebe abhalten. Besser kann man die wirklich nicht informieren, dass keiner Zuhause ist.